Träumen in den Riads von Marrakesch

01. Juni 2020 2 Kommentare

Träumen in den Riads von Marrakesch

Grüne Rückzugsorte vom Trubel des Souks

Kennt ihr eigentlich den Begriff "Riad"? Das sind die traditionellen Wohnhäuser Marokkos, die stets um einen offenen Innenhof gebaut sind. Ihre besondere Architektur sorgt für Ruhe vom Straßenleben der Souks, Privatsphäre, und viel Schatten als Schutz vor der brennenden Sonne Nordafrikas. Heutzutage werden viele Riads als Gasthäuser und Restaurants umfunktioniert und dafür aufwändig renoviert.

So sehr wir die geschäftige Atmosphäre im Souk, mit seinen unendlichen vielen Gerüchen, Farben, Mustern lieben – nach ein paar Stunden tut es auch gut, in einem der vielen Souks zur Ruhe zu kommen und die Eindrücke zu verarbeiten. Wir nehmen euch mit zu einem unserer Lieblingsorte in Marrakesch.


Schon beim Eintreten sind wir überwältigt – überall Palmen und Zitrusbäume! Die verschiedenen Grüntöne der Wände, Fliesen und Textilien harmonieren toll mit den Pflanzen. Eine echte Oase zum Entspannen.

Der kleine Pool in der Mitte des Innenhofs ist ideal, um sich von den anstrengenden Wegen durch den Souk zu entspannen. Wir reisen meistens im Februar, da sind es in Marrakesch tagsüber angenehme 20 Grad. Warm genug, um zwischendurch mal die Füße abzukühlen :-)

Wir lieben diese zurückhaltende Art, marokkanische Stilelemente wie die Bögen in der großen Holztür modern zu interpretieren.

Über den Dächern

In Marokko ist es üblich, die typischen Flachdächer auch als Wohnfläche zu nutzen. Kakteen und Palmen soweit das Auge reicht! Hier oben kann man im Frühjahr wunderbar die wärmende Sonne genießen – und wenn der Muezzin ruft sich ganz weit weg von zu Hause fühlen. Wir genießen noch einen traditionellen Minztee und lassen die Seele baumeln.


2 Antworten

Joachim Unger
Joachim Unger

11. Juni 2020

war schon mal in Marrakesch, in einem Riad gewohnt, Mietwagen ohne Navi, Abenteuer! Vielleicht könnt Ihr in Eurem Laden oder auch anders mal Reisetipps, Riad-Empfehlungen o.ä. geben. Ansonsten kommen wir immer wieder gerne in Euren Laden, allein um zu spüren, wie sich Urlaub anfühlt!

Barbara Seidl
Barbara Seidl

10. Juni 2020

Super habt ihr das gemacht. Da kann man tatsächlich richtig Zeit verbringen. Glückwunsch !

Schreiben Sie einen Kommentar


Vollständigen Artikel anzeigen

Hinter den Kulissen – Unsere Keramikmanufaktur in Marokko
Hinter den Kulissen – Unsere Keramikmanufaktur in Marokko

09. Juni 2020

Seit vielen Jahren pflegen wir eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunsthandwerkern. Entdeckt die Herstellung unserer Keramik in der Manufaktur unserer Partner in Safi.
Hometour – Kommt mit zu Elena
Hometour – Kommt mit zu Elena

24. Mai 2020

Elena zeigt uns mit einer kleinen Hometour ihr Zuhause. Kommt mit und lasst euch inspirieren von der Liebe zum Detail!
DIY Adventskranz in 4 Schritten: Deinen Kranz aus Eukalyptus und Thymian selber machen!
DIY Adventskranz in 4 Schritten: Deinen Kranz aus Eukalyptus und Thymian selber machen!

06. Dezember 2019

Los geht’s – gestalte deinen eigenen Kranz aus Eukalyptus und Thymian!