Hinter den Kulissen – Unsere Keramikmanufaktur in Marokko

09. Juni 2020

Hinter den Kulissen – Unsere Keramikmanufaktur in Marokko

Seit vielen Jahren pflegen wir eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunsthandwerkern. Bei unserer letzten Reise nach Marokko haben wir neben den üblichen Treffen in Marrakesch auch einen Ausflug nach Safi, einem Töpferdorf an der Atlantikküste, unternommen. Dort wird in mühevoller Handarbeit Keramik in allen Formen und Farben hergestellt – von Vasen und Salatschüsseln, bis hin zu Tellern, Tassen und Eierbecher.

So entsteht die CASA EURABIA Keramik in 5 Schritten:

Safi, Marokko, Lehm, Trocknen, Sonne, Keramik, Handarbeit, Kunsthandwerk, casa eurabia, schwarz-weiß

1. Vom Lehm zur Müslischale: Vorbereitung

Zuerst wird die feuchte Lehmmasse durch ein feines Sieb gestrichen.

Safi, Marokko, Lehm, Keramik, Handarbeit, Kunsthandwerk, casa eurabia, schwarz-weiß

 

2. Formen & Trocknen

Der Lehm muss nun großflächig mehrere Tage in der Sonne trocknen.

 

 Auf der Töpferscheibe wird ein Tonklumpen zur gewünschten Form verarbeitet.

Safi, Marokko, Lehm, Töpferscheibe, Keramik, Handarbeit, Kunsthandwerk, casa eurabia, schwarz-weiß

Anschließend werden die Gegenstände zum Trocknen in der Sonne ausgebreitet.

  

3. Brennen im Ofen

Nun erfolgt der erste Brand mit einer weißen Grundfarbe bei 920 Grad.

Safi, Marokko, Ofen, Brennen, Keramik, Handarbeit, Kunsthandwerk, casa eurabia, schwarz-weiß

Safi, Marokko, Lehm, Trocknen, Sonne, Keramik, Handarbeit, Kunsthandwerk, casa eurabia, schwarz-weiß

 Nach dem ersten Brennvorgang ist die Keramik fest und kann gut gelagert werden.

Safi, Marokko, Lager, Keramik, Handarbeit, Kunsthandwerk, casa eurabia, schwarz-weiß

4. Bemalen (+ weitere Brennvorgänge)

Es folgt die Bemalung per Hand und mit feinem Pinsel. Meistens werden die verschiedenen Farben oder Striche im Team aufgeteilt. Zum Schutz wird am Ende eine Lasur aufgetragen.

Safi, Marokko, Muster, Bemalung, Pinsel, Keramik, Handarbeit, Kunsthandwerk, casa eurabia, schwarz-weiß

Im letzten Produktionsschritt werden die Produkte ein zweites Mal im Ofen gebrannt.

5. Auswahl & Verpackung

Im Lager selektieren wir die gewünschten Produkte und überzeugen uns von deren Qualität. In den letzten Jahren haben wir uns zunehmend auf die schlichteren Varianten, zum Beispiel in schwarz-weiß, spezialisiert.

Safi, Marokko, bunt, grau-weiß, Elena, Lager, Auswahl, Einkauf, Keramik, Handarbeit, Kunsthandwerk, casa eurabia, schwarz-weiß

Zuletzt wird jedes einzelne Teil sorgfältig verpackt und in Kisten sortiert. Die Ware hat noch einen langen Weg vor sich, bis sie mehrere Wochen später in Schleswig ankommen wird.


Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.


Vollständigen Artikel anzeigen

casa eurabia, Palmen, Dattelpalme, Marokko, Zagora, Fotografie, Emily Piwowar
Unterwegs zwischen den Dattelfeldern

07. August 2020

Auf unserer Rundreise durch Marokko machen wir an verschiedene abgelegenen Orten Halt.  Auffällig während der ganzen Fahrt: Die vielen Dattelpalmen erstrecken sich über das ganze Land.
casa eurabia, Marokko, Datteln, Food, Fotografie, Emily Piwowar
Dattel – die Superfrucht

07. August 2020

Bei unserem Roadtrip durch Marokko machen wir uns auch auf die Suche nach frischen Datteln. Die süße Frucht ist schon lange als natürliche Alternative zu Süßigkeiten bekannt – doch was macht die Superfrucht eigentlich so gesund?

Träumen in den Riads von Marrakesch
Träumen in den Riads von Marrakesch

01. Juni 2020 2 Kommentare

Kennt ihr eigentlich den Begriff "Riad"? Wir lassen den Trubel des Souks hinter uns und genießen die ruhige Atmosphäre umgeben von Orangen- und Zitronenbäumen.