Bei unserem Roadtrip durch Marokko machen wir uns auch auf die Suche nach frischen Datteln. Die süße Frucht ist schon lange als natürliche Alternative zu Süßigkeiten bekannt – doch was macht die Superfrucht eigentlich so gesund?
Datteln sind aufgrund ihres natürlichen Zuckergehalts ein perfekter Energielieferant. Der Kaloriengehalt ähnelt dem von Rosinen und Feigen – getrocknet allerdings ein wenig mehr als im frischen Zustand. Die Energiebündel aus der Wüste sind außerdem totale Nährstoff- und Vitaminbomben.
Datteln sind super kombinierbar und peppen jede herkömmliche Mahlzeit auf. Sie schmecken besonders gut mit Nüssen oder verschiedenen Käsesorten. Die Kombination aus süß und salzig ist einfach unschlagbar – und ohnehin sehr viel gesünder als Schokolade oder andere Süßigkeiten.
Tipp: Auch in einem Smoothie bringt die Dattel eine interessante Abwechslung und ordentlich Süße mit rein: Der Klassiker in Marrakech im Café d'Epices: gemixt mit Orange und Avocado – hmmm, lecker! Am besten schmeckt das natürlich aus unseren Beldi-Gläsern.
Auch eine Idee, die raffiniert und einfach ist: Die Dattel als Beilage zu salzigen Suppen essen. In Marokko werden zur traditionellen Harira-Suppe, eine einfache Gemüsesuppen, die oft als Vorspeise serviert wird, ein paar Datteln beigelegt. Auch hier wieder: Die Kombination aus süß und salzig ist wirklich lecker. Ob in der Kombination oder hinterher gegen den Süß-Flash: Die Dattel zum Essen sollten man öfter ausprobieren!
Und nun – auf die Dattel, fertig los!
Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.