Unterwegs zwischen den Dattelfeldern

07. August 2020

casa eurabia, Palmen, Dattelpalme, Marokko, Zagora, Fotografie, Emily Piwowar

 

Auf unserer Rundreise durch Marokko machen wir an verschiedene abgelegenen Orten Halt. Einer davon ist die kleine Stadt Zagora, Hauptstadt der südlichen Provinz Draa-Tafilalet, mitten im zentralen Atlasgebirge. Auffällig während der ganzen Fahrt: Die vielen Dattelpalmen erstrecken sich über das ganze Land.

 

casa eurabia, Marokko, Zagora, Datteln, Dattelpalme, Fotografie, Emily Piwowar

 

AUF DER SUCHE 

Wir werden neugierige und wollen mehr wissen: Kann man unterwegs einfach so ein paar frische Datteln naschen? Sind alle Palmen abgegrast oder beginnt die Saison erst? Es ist Februar und keiner von uns weiß eigentlich, was dies für die Dattelsaison bedeutet. Kurzerhand beschließen wir uns einfach auf die Suche zu begeben – ob frisch, vertrocknet oder leer gepflückt – wir werden schon irgendetwas vorfinden! 

 

casa eurabia, Marokko, Datteln, Dattelpalme, Fotografie, Emily Piwowar

 

DURCHDACHTE AGRARKULTUR

Von der Neugier gepackt stapfen wir los. Dabei gehen wir immer auf den kleinen Hügelpfaden zwischen den Feldern. Die Landwirtschaft hat hier nämlich eine raffinierte Bodentechnik entwickelt, um auf wenig Raum möglichst effektiv Nutzen rauszuschlagen: Palmen wachsen verstreut und mit unterschiedlichem Abstand zueinander über die Fläche, dazwischen erstrecken sich Aubergine, Kartoffeln, Karotten und bilden die drunterliegenden Gemüsefeldern. Abgesteckt sind diese mit kleinen Hügeln, damit das Wasser nicht abläuft. Auf diesen laufen wir nun und halten die Augen offen nach den kleinen, süßen Überraschungen. 

 

casa eurabia, Marokko, Dattel, Dattelpalmen, Fotografie, Emily Piwowar

 

DIE KÖNIGSDATTEL

Dattelsaison ist in den Wintermonaten von Oktober bis Januar, je nach Wetterlage früher oder später. Nur in dieser Zeit können wir auch in Deutschland frische Datteln kaufen. Getrocknete Datteln hingegen gibt es ganzjährig. Als die beste aller Dattelsorten gilt die sogenannte Medjool Dattel, auch Königsdattel genannt. Sie ist besonders groß und hat sehr reiches und weiches Fruchtfleisch. 

 

casa eurabia, Marokko, Datteln, Dattelpalme, Fotografie, Emily Piwowar

 

Endlich!

Dattelsuche im Februar – das kann ja gar nichts werden! Wir wollen schon fast enttäuscht wieder umdrehen, da ertönt von hinten ein freudiger Jauchzer – meine Schwester Emily scheint schon einen vollen Mund zu haben, aber wir hören trotzdem deutlich ihre Worte: „Juhuuu, hier sind sie!! Kommt hier her, hier sind noch ganz viiiele!“ Schnell eilen wir zu ihr und bestaunen die kleine süßen Früchte: Ein paar entdecken wir tatsächlich noch, wir sind nicht zu spät. Dicht an dicht hängen sie an knallorangenen Ästen unterhalb der Palmenblätter. Die Farben sind wirklich atemberaubend und kaum zu übersehen. Jetzt ja, haha! Wir naschen und pflücken und naschen und pflücken. 

 

casa eurabia, Marokko, Dattel, Dattelpalme, Fotografie, Emily Piwowar

 

Der perfekte Snack

Unser Vater Rolf spannt seinen Pullover auf und nimmt noch ein paar mit für die Fahrt. Denn Datteln sind ein super Snack für zwischendurch. Aber wieso eigentlich?   Hier mehr erfahren

 

casa eurabia, Marokko, Dattel, Datteln, Food, Fotografie, Emily Piwowar

 


Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.


Vollständigen Artikel anzeigen

DIY Adventskranz in 4 Schritten: Deinen Kranz aus Eukalyptus und Thymian selber machen!
DIY Adventskranz in 4 Schritten: Deinen Kranz aus Eukalyptus und Thymian selber machen!

20. November 2020

Los geht’s – gestalte deinen eigenen Kranz aus Eukalyptus und Thymian!
casa eurabia, Marokko, Datteln, Food, Fotografie, Emily Piwowar
Dattel – die Superfrucht

07. August 2020

Bei unserem Roadtrip durch Marokko machen wir uns auch auf die Suche nach frischen Datteln. Die süße Frucht ist schon lange als natürliche Alternative zu Süßigkeiten bekannt – doch was macht die Superfrucht eigentlich so gesund?

Hinter den Kulissen – Unsere Keramikmanufaktur in Marokko
Hinter den Kulissen – Unsere Keramikmanufaktur in Marokko

09. Juni 2020

Seit vielen Jahren pflegen wir eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunsthandwerkern. Entdeckt die Herstellung unserer Keramik in der Manufaktur unserer Partner in Safi.